Mittwoch, 1. November 2017

Ehrenabend 2017

Karl Berger und Adalbert Prehm sind Ehrenmitglieder
Feuerwehr Hengersberg zeichnet verdiente Mitglieder aus – Berger und Prehm waren lange stellvertretende Kommandanten
Hengersberg. Mit einem großen Fest hatte die Feuerwehr Hengersberg heuer im Sommer ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Am Samstag wurde nun im Nachgang ein Ehrenabend abgehalten, bei dem verdiente aktive und passive Mitglieder ausgezeichnet wurden. Zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Hengersberg wurden Karl Berger und Adalbert Prehm ernannt. Berger gehört seit 48 Jahren der Feuerwehr an und war von 1977 bis 1988 als stellvertretender Kommandant. Prehm blickt auf eine 50-jährige Vereinszugehörigkeit zurück und war von 1988 bis 2006 stellvertretender Kommandant.
Zum Festakt im Niederalteicher Hof begrüßte Vorsitzender Walter Bettstetter neben den Mitgliedern und deren Begleitung auch Landrat Christian Bernreiter, Bürgermeister Christian Mayer, dessen Stellvertreter Raimund Nadolny, den Bürgermeister der Partnergemeinde Gunskirchen Josef Sturmair, Altbürgermeister Werner Bachmeier, Kreisbrandrat Alois Schraufstetter, Kreisbrandinspektor Bernhard Süß, Kreisbrandmeister Michael Ertl, Ehrenkreisbrandmeister und Ehrenkommandant Josef Mader sowie die Kommandanten der Partnerwehren Gunskirchen und Fernreith, Martin Grabner und Andreas Keimelmeier.
Der letzte Ehrenabend der Feuerwehr Hengersberg liegt fünf Jahre zurück. In einem kurzen Rückblick schilderte Bettstetter, was sich in dieser Zeit alles getan hat.
Überleitend auf die Ehrungen verglich Bettstetter die Feuerwehr mit einem Wald. So wie dieser aus verschiedenen Baum- und Pflanzarten besteht, bestehe die Feuerwehr aus vielen unterschiedlichen Mitgliedern. Den lang gedienten Mitgliedern legte Bettstetter nahe, sich als Eichen in einem Wald zu sehen, die auch nach 40, 50 oder 60 Jahren noch gehegt und gepflegt werden. "Der Erfolg unserer Vereine ist davon abhängig, dass Mitglieder wie ihr dem Verein über Jahrzehnte die Treue halten", sagte Bettstetter.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Alois Renz und Franz Miedl ausgezeichnet. 50 Jahre halten Rudolf Achatz, Horst Dietz, Franz Kitzhofer, Josef Pfafflnger, Hans Reil und Rudolf Weiß der Feuerwehr die Treue. 30 Jahre sind Frank Heimann, Bernd Funda und Thomas Ueberschär Mitglied, 20 Jahre Matthias Berger, Andreas Nirschl, Sascha Puzovic, Beate Ueberschär und Claudia Winter und zehn Jahre Karl Pöhn, Florian Hartl und Julian Lipp.
Das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Freistaates für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten Walter Hansbauer, Michael Grill, Franz Mader, Gerhard Hartl, Georg Mühlbauer und Josef Mühlbauer. Zu Oberbrandmeistern befördert wurden Sascha Puzovic, Franz Mader und Frank Heimann, zum Brandmeister Stefan Schlederer, zum Löschmeister Andreas Nirschl, zu Hauptfeuerwehrmännern Thomas Wagner und Thorsten Maier, Oberfeuerwehrmännern bzw. -Frauen Anton Knapp, Florian Hartl, Katrin Mühlbauer und Roland Schlederer sowie zu Feuerwehrmännern Konstantin Miedl und Philipp Rudolf.
Landrat Bernreiter gratulierte zum tollen Gründungsfest und zur einmaligen Geschichte. Die Feuerwehr Hengersberg habe sich weit über die Grenzen hinaus beliebt und bekannt gemacht. Ob Brand- oder Katastropheneinsatz, als Verantwortlicher sei er froh zu wissen, dass man sich auf die Wehr zu jeder Tages- und Nachtzeit verlassen könne.
Bürgermeister Mayer sagte in Bezug auf die vielen Einsätze in den vergangenen fünf Jahren, dass es ohne die Strukturen der Feuerwehr böse ausgesehen hätte und der Schaden nicht abschätzbar sei, der durch die vielen Hilfseinsätze abgewendet wurde.
KBR Schraufstetter erinnerte an seinen Eintritt in die Feuerwehr 1973. Wenn er an diese Zeit zurückdenke, an seinen grünen Schutzanzug und den schwarzen Helm mit Genickschutz, dann sei es für ihn immer am Wichtigsten gewesen, ein Feuerwehrmann zu sein und dazuzugehören zur Einheit. Als Feuerwehrmann erlebe man das Gefühl, etwas zu sein, auch mit nur einem kleinen Abzeichen.
Der Gunskirchner Kommandant Martin Grabner bedankte sich für die Einladung zum Ehrenabend und lud im Gegenzug die Feuerwehr Hengersberg zur Feier des 130-jährigen Bestehens der Feuerwehren Gunskirchen und Fernreith mit der Indienststellung eines neuen Rüst-Löschfahrzeuges im August kommenden Jahres ein.
Ludwig Gürster bedankte sich beim 13-köpfigen Festausschuss, der von April 2014 bis zum Abschluss des Jubiläums immense Arbeit verrichtet habe. Für die Vorbereitung waren allein 31 Sitzungen notwendig, so Gürster.


Mit dem goldenen Ehrenkreuz des Freistaates Bayern für 40 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet wurden (sitzend von links) Franz Mader, Walter Hansbauer, Gerhard Hartl und Georg Mühlbauer, für langjährige Mitgliedschaft (stehend von links) Rudolf Weiß, Josef Pfaffinger, Rudi Achatz, Franz Kitzhofer, Horst Dietz und Hans Reil. − Fotos: Robert Fuchs


Karl Berger (sitzend links) und Adalbert Prehm (sitzend rechts) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, Franz Miedl (sitzend Mitte) wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Den Geehrten gratulierten (stehend von links) Christian Bernreiter, Christian Mayer, Franz Mader, Edwin Hartl, Walter Bettstetter, Michael Ertl, Alois Schraufstetter und Bernhard Süß.

Quelle: www.pnp.de